Gebetstreffen und Gebetsräume

Geistliches Leben im ERF
1_TI_Gebetsraum_DSC02509

Geistliches Leben miteinander zu teilen, gehört bei uns mit zum Arbeitsalltag. Wir sind überzeugt, dass wir als Mitarbeitende im ERF bei unserem Auftrag zutiefst abhängig sind von einer vitalen Verbindung mit unserem Vater im Himmel. Deshalb kommen wir täglich um 8:30 Uhr persönlich, hybrid oder online in Gebetsgruppen zusammen. In verschiedenen Meetingräumen, Sofaecken, im Gebetsraum oder Homeoffice teilen wir Gemeinschaft, ermutigen uns gegenseitig und beten füreinander.

Unser Gebetsraum

Und zu allen anderen Zeiten stehen uns die Türen des extra eingerichteten Gebetsraums offen. Die loungigen Sessel laden ein zu einer Auszeit und Gespräch mit Gott. Das leuchtende Kreuz am Fenster erinnert an die Grundlage unseres Glaubens: „Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht“ (nachlesen auf bibleserver.com).

Gebetsgruppe „Impuls“

„Ohne Puls sind wir tot, aber im Puls ist Leben. Die morgendliche Gebetsgruppe belebt unseren Glauben und stärkt die Gemeinschaft mit Gott und untereinander. Die geistlichen Impulse unserer Gebetsgruppe gibt es auf zwei verschiedenen Wegen: gesprochen als Andacht und gesungen als Lied. Außerdem haben wir noch eine kurze Gebetsgemeinschaft. So wie wir persönlich zu Gott kommen können und bei ihm zuhause sein dürfen, kann man auch an der Impuls-Gebetsgruppe von Zuhause aus oder persönlich in einem unserer Meetingräume im Medienhaus teilnehmen.“
v.l.n.r. Simona Brandebußemeyer (Senior Musikredakteurin), Jens Kilian (Leiter Finanzbuchhaltung), Christian Obadja (Heldesk)

Gebetsgruppe „International“

„Wir beten für internationale Themen und Anliegen. Durch unsere TWR Partner erfahren wir von aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in unserer weltweiten Medienarbeit. Aber auch von Wundern, die Gott tut. Sie sagen uns, dass unsere Gebete Kraft geben. Das ermutigt und dranzubleiben. Gerade jetzt in einer Zeit, in der die Krisen überall zunehmen. Und es schweißt uns zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen in aller Welt.“
Stephanie Neeb (Teamassistenz Internation/ERF Global Hope)

Gebetsgruppe „Hotspot“

„Das persönliche Gespräch mit Gott ist uns wichtig. Wir bitten ihn um Weisung und Führung in den Herausforderungen. Das gemeinsame Gebet und ein kurzer Bibelvers rüsten uns für den Tag. Diese Ausrichtung und Gemeinschaft fehlt uns, wenn wir uns nicht treffen.“
Carmen Schmidt (Fundraiserin)

Gebetsgruppe „Liturgisch“

„Es ist jeden Tag ein schönes Erlebnis, gemeinsam mit Gott und lieben Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitstag zu starten. Wir beten mit bekannten Texten, tauschen Gebetsanliegen aus und beten in der Stille. Zum Abschluss singen wir ein Lied und stellen uns unter den Segen Gottes. So können wir gestärkt für alle Herausforderungen den Arbeitstag beginnen.“
Heike Rudolph-Krombach (Leiterin Helpdesk)

Gebetsgruppe „Jess und Amen“

„Wir  treffen uns, weil wir nicht nur mit Gott leben, sondern auch mit ihm arbeiten. Wenn unsere Beziehung zu ihm nicht lebendig ist, sind unsere Worte und Beiträge tot. Deswegen lesen wir jeden Tag in seinem Wort, sprechen darüber, hören Gott und einander zu. Wir beten darum, dass er das nutzt, was wir senden.“
Tobias Schier (Musikchef)

Gebetsgruppe „Stille“

„Vor den anstehenden Aufgaben im ERF tut es gut, den Arbeitsplatz kurz hinter sich zu lassen und in den Gebetsraum zu gehen, um mit anderen eine ganz besondere Viertelstunde mit unserem himmlischen Vater zu verbringen. Nach dem Lesen der Losung sowie einem kurzen Update über Gebetsanliegen, gehen wir gemeinsam in die Stille. Wir setzen und – bildlich gesprochen – zu Jesu‘ Füßen und bringen ihm unsere Anliegen. Die Stille beenden wir mit Gebet, einem Bibelvers und gehen erfrischt an die Arbeit.“
Susann Schweitzer (Redaktionsassistentin Theologie/Verkündigung)

Verwandte Beiträge

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Datenschutzhinweis: Mit dem Absenden des Kommentares akzeptieren Sie, dass Sie unsere Nutzungsbedingungen gelesen haben. Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Webanalyse deaktivieren (Info) Du hast weiter die Möglichkeit, auch der Erfassung von Statistiken ohne Nutzung von Cookies zu widersprechen. Dies wird deine Privatsphäre schützen, aber wird uns daran hindern, aus deinen Aktionen zu lernen und die Bedienbarkeit für dich und andere Benutzer zu verbessern.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.